Stiftung Klimaneutralität (2021): Intelligente CO2-Bepreisung für Pkw. Instrumentenvorschlag.

Instrumentenvorschlag „Intelligente CO2-Bepreisung für Pkw“

Das Verkehr ist das Sorgenkind der Klimapolitik. Ohne einen massiven Hochlauf der Elektromobilität werden wir unsere Klimaziele nicht erreichen. Bis zum Jahr 2030 muss ein Umstieg auf 14 Millionen E-Pkw gelingen. Im Rahmen eines Rechtsgutachtens hat Stiftung Klimaneutralität untersuchen lassen, welche Handlungsmöglichkeiten der nationale Gesetzgeber hat. Auf der Grundlage dieses Gutachtens macht die Stiftung einen Vorschlag, wie die Kfz-Steuer zu einer intelligenten CO2-Bepreisung weiterentwickelt werden kann. Ziel ist es, Kostenparität bei der Anschaffung von E-Pkw und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu schaffen und damit die Antriebswende zu beschleunigen.

März 2021 | Link zur Studie

Stiftung Klimaneutralität (2021): Wie kann die Verfügbarkeit von Flächen für die Windenergie an Land schnell und rechtssicher erhöht werden? Regelungsvorschlag.

Regelungsvorschlag “Mehr Flächen für Windenergie“

Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird die Windenergie zur wichtigsten Energiequelle in Deutschland. Um den notwendigen Ausbau der Windenergie in Deutschland zu beschleunigen, müssen deutlich mehr qualifizierte Flächen für den Bau von Windenergieanlagen verfügbar gemacht werden. Wir schlagen eine Neufassung der sogenannten Konzentrationszonenplanung im Baugesetzbuch vor, was sich schnell umsetzen lässt. Gestützt ist der Vorschlag auf einem Gutachten des Augsburger Umwelt- und Planungsjuristen Professor Martin Kment. Durch diesen Vorschlag wird bei Kommunen und Ländern ein positiver Anreiz geschaffen, der Windenergie ausreichend Flächen zur Verfügung zu stellen.

Januar 2021 | Link zur Studie

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020): Klimaneutrales Deutschland. Studie im Auftrag von Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität.

Studie „Klimaneutrales Deutschland“

Die Studie „Klimaneutrales Deutschland“, erstellt in Kooperation mit Agora Energiewende und Agora Verkehrswende, zeigt anhand von Szenarien, wie Deutschland bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden kann, mit Wirtschaftlichkeit, Wahrung der Investitionszyklen und Akzeptanz als Kernkriterien. Dies ist möglich durch die konsequente Anwendung von heute schon verfügbaren oder bereits weit entwickelten Technologien. Klimaneutralität erfordert den Aufbau eines komplett auf erneuerbaren Energien basierenden Stromsystems. Straßenverkehr und Wärmeversorgung werden weitgehend auf strombasierte Lösungen umsteigen. Die effiziente Sanierung des Gebäudebestands und der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft für Industrie, Energiewirtschaft, Schiffs- und Flugverkehr sind unerlässlich.

Oktober 2020 | Link zur Studie