Transport

Climate neutrality in the transport sector requires a change in current trends. We will see a complete switch to electric cars, more public transport, more cycling and walking, and freight transport that increasingly takes place by rail and by trucks that are powered by batteries, overhead lines or fuel cells.

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020): Towards a Climate-Neutral Germany. Study conducted for Agora Energiewende, Agora Verkehrswende and Climate Neutrality Foundation.

Greenhouse gas emissions today are at the same level as in 1990

In the transport sector, the historical trend poses a particular challenge: In contrast to all other sectors, greenhouse gas emissions from the transport sector are now at the same level as in 1990. As passenger car and road freight traffic has increased sharply during this period, it has been possible to decouple traffic growth and greenhouse gas emissions. Nonetheless, transport is the only sector that has not yet made an absolute contribution to climate protection. Today, 93 percent of final energy demand is still based on fossil fuels.

Electromobility is at the heart of road passenger transport

Achieving climate neutrality requires that only zero-emission vehicles be on the roads in 2050. For reasons of efficiency and cost, battery electric vehicles are likely to prevail in the passenger car segment. We will need a complete switch to zero-emission vehicles with an interim target of 14 million electric cars on the road in 2030. New registrations of plug-in hybrid vehicles will expire by the mid-2030s at the latest.

Freight transport, shipping and air transport are based on a technology mix

Technological development is currently less predictable in road freight transport than in passenger cars. As things stand at present, it can be assumed that there will be a technology mix in which around 2/3 of the mileage will be provided by electric trucks – with overhead lines or batteries – and 1/3 by fuel cell vehicles. At the same time, more and more goods are being transported by rail. In 2050, air transport and shipping will be powered entirely by carbon-free, electricity-based fuels. Biofuels in transport will no longer be used by 2050 due to the competition for use, especially with the industry sector.

A more sustainable mobility system is necessary

To achieve climate neutrality and at the same time maintain personal mobility, mobility must become sustainable. This will be made possible by greater shared use of vehicles via pooling as well as significantly more people using public transport, cycling or walking. As a result, total vehicle-kilometers and the number of cars will decrease, but the number of passenger-kilometers travelled in 2050 will be at a similarly high level as today.

Download

Infographic

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020)

PDF-file

Verkehr

Klimaneutralität im Verkehrssektor setzt eine deutliche Trendwende voraus. Sie wird nur zu erreichen sein mit einem vollständigen Umstieg auf E-Pkw, mehr öffentlichem Verkehr, mehr Rad- und Fußverkehr und mit einem Gütertransport, der zunehmend auf der Schiene sowie mit Lkw stattfindet, die mit Batterien, Oberleitungen oder Brennstoffzellen elektrisch betrieben werden.

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020): Klimaneutrales Deutschland. Studie im Auftrag von Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität

Treibhausgasemissionen liegen heute auf gleichem Niveau wie 1990
Im Verkehrssektor stellt der historische Trend eine besondere Herausforderung dar: Anders als bei allen anderen Sektoren liegen die Treibhausgasemissionen des Verkehrssektors heute auf dem gleichen Niveau wie 1990. Zwar hat der Pkw- und Straßengüterverkehr in diesem Zeitraum stark zugenommen. Insofern konnten Verkehrswachstum und Treibhausgasemissionen entkoppelt werden. Es bleibt jedoch festzustellen, dass der Verkehr als einziger Sektor bisher keinen absoluten Beitrag zum Klimaschutz geleistet hat. Heute beruhen immer noch 93 Prozent des Endenergiebedarfs auf fossilen Energien.

Elektromobilität steht im Zentrum des Pkw-Verkehrs
Das Ziel der Klimaneutralität erfordert, dass im Jahr 2050 nur Nullemissionsfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Aus Effizienz- und Kostengründen werden sich im Pkw-Segment voraussichtlich batterieelektrische Antriebe durchsetzen. Ein vollständiger Umstieg auf Nullemissionsfahrzeuge mit einem Zwischenziel von 14 Mio. E-Pkw im Bestand im Jahr 2030 ist von zentraler Bedeutung. Neuzulassungen von Plug-In-Hybridfahrzeugen werden spätestens Mitte der 2030er-Jahre auslaufen.

Gütertransport, See- und Luftverkehr basieren auf einem Technologiemix
Im Straßengüterverkehr ist die technologische Entwicklung derzeit weniger absehbar als bei den Pkw. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass es einen Technologie-Mix geben wird, bei dem rund 2/3 der Fahrleistung durch elektrische Lkw – mit Oberleitungen bzw. batterieelektrisch – und 1/3 durch Brennstoffzellenfahrzeuge erbracht werden. Gleichzeitig werden immer mehr Güter auf der Schiene transportiert. Der Luftverkehr und die Seeschifffahrt basieren im Jahr 2050 vollständig auf dem Einsatz CO2-freier, strombasierter Kraftstoffe. Biokraftstoffe im Verkehr werden aufgrund der Nutzungskonkurrenz v.a. zum Sektor Industrie bis 2050 nicht mehr eingesetzt.

Trendwende zu einer nachhaltigen Mobilität ist notwendig
Klimaneutral zu werden und gleichzeitig die persönliche Mobilität zu erhalten, setzt voraus, die Mobilität nachhaltig zu gestalten. Dies wird möglich durch eine stärkere gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen über Pooling, deutlich mehr Menschen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, sie fahren mit dem Rad oder gehen zu Fuß. Im Ergebnis nehmen die Fahrzeugkilometer und der Pkw-Bestand ab, die zurückgelegten Personenkilometer liegen aber im Jahr 2050 auf einem ähnlich hohen Niveau wie heute.

Grafik-Download

Infografik

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020)

PDF-Datei