Forum Klimaneutralität 2023

Dialogveranstaltung und Studienpräsentation

05. September 2023 | Berlin

Die Transformation zur Klimaneutralität erfordert in Deutschland und der EU eine schnelle und entschiedene Investitions- und Modernisierungsoffensive. Die resiliente Versorgung mit den dafür notwendigen Rohstoffen und strategischen Gütern ist elementare Voraussetzung. Hierbei hat vor allem der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine offengelegt, dass ganz neue geostrategische Herausforderungen für das Gelingen der Transformation adressiert werden müssen.

In unserer neuen Studie, erarbeitet von Prognos, Öko-Institut und Wuppertal Institut, untersuchen wir diese zentralen Herausforderungen und schlagen Strategien und Instrumente vor, die eine resiliente Transformation sichern.

Zur aktuellen Studie:  Langfassung | Kurzfassung | Politikmaßnahmen

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2023): Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045. Studie im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität, September 2023

Einzelbeiträge aus dem Forum Klimaneutralität 2023

Das Forum Klimaneutralität wurde eröffnet durch Regine Günther, Direktorin der Stiftung Klimaneutralität

Staatssekretärin Dr. Franziska Brantner erläuterte in ihrer Keynote die Position der Bundesregierung.

Es diskutierten: Dr. Matthias Miersch, MdB (stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion), die Botschafterin Kolumbiens Yadir Salazar-Mejia, Kerstin Rippel (Hauptgeschäftsführerin WV Stahl); Christian Hochfeld (Direktor Agora Verkehrswende), Dr. Gunter Erfurt (CEO Meyer Burger), Marco Wünsch (Studienleiter Prognos AG) und Regine Günther (Direktorin Stiftung Klimaneutralität)

Eröffnung und inhaltliche Rahmensetzung von Regine Günther

Direktorin der Stiftung Klimaneutralität

Key Note von Dr. Franziska Brantner