Klimaschutz-Sofortprogramm

Ein Vorschlag für ein Klimaschutz-Sofortprogramm für die ersten 100 Tage
der  Bundesregierung in der Legislatur 2021-2025

Agora Energiewende, Agora Verkehrswende, Stiftung Klimaneutralität (2021): Das Klimaschutz-Sofortprogramm. 22 Eckpunkte für die ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung.

Deutschland braucht ein umfassendes Klimaschutz-Sofortprogramm

Deutschland muss seine Klimaschutzanstrengungen gegenüber dem Status Quo verdreifachen. Nur so können die im neuen Klimaschutzgesetz vereinbarten Ziele von mindestens 65 Prozent weniger Treibhausgasemissionen bis 2030 und Klimaneutralität bis 2045 erreicht werden.

Die Bundesregierung muss in den ersten 100 Tagen ein umfassendes Klimaschutz-Sofortprogramm umsetzen, sonst werden die jährlichen Klimaziele regelmäßig verfehlt und Klimaneutralität 2045 kommt außer Reichweite.

Siftung Klimaneutralität hat gemeinsam mit Agora Energiewende und Agora Verkehrswende Vorschläge erarbeitet für ein Klimaschutz-Sofortprogramm. Es benennt 22 Maßnahmen, die so vorbereitet sind, dass die neue Regierung sie in den ersten 100 Tagen auf den Weg bringen kann.

Überblick: Entwicklung der THG-Emissionen nach Sektoren; Quelle: Agora Energiewende, Agora Verkehrswende, Stiftung Klimaneutralität (2021)

22 schnell umsetzbare Eckpunkte in den Schlüsselsektoren

Die 22 Eckpunkte sind neben übergreifenden Vorschlägen zum gesetzlichen Rahmen, zum Haushalt und zu weiteren Finanzfragen in die für den Klimaschutz relevanten fünf Schlüsselsektoren aufgegliedert: Strom, Verkehr, Industrie, Gebäude und Landwirtschaft. Die Vorschläge sind so konzipiert, dass sie in den ersten 100 Tagen vom Kabinett beschlossen werden und noch im Sommer 2022 in Kraft treten können.

Die vorgeschlagenen Eckpunkte dieses Sofortprogramms bauen auf die 50 Politikempfehlungen für die 20. Legislaturperiode auf, die Stiftung Klimaneutralität, Agora Energiewende und Agora Verkehrswende im Juni 2021 veröffentlicht haben.

Empfehlungen | August 2021

Agora Energiewende, Agora Verkehrswende, Stiftung Klimaneutralität (2021):

Pressemitteilung | August 2021

Agora Energiewende, Agora Verkehrswende, Stiftung Klimaneutralität (2021):
Pressemitteilung, 30. August 2021