Szenarienvergleich

Vergleich der „Big 5“ Klimaneutralitätsszenarien

Stiftung Klimaneutralität et al. (2022): Vergleich der „Big 5“ Klimaneutralitätsszenarien.

Stiftung Klimaneutralität, Agora Energiewende und Agora Verkehrswende haben am 26. April 2021 mit der Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“ eine Studie veröffentlicht, die aufgezeigt, wie Deutschland bis zum Jahr 2045 klimaneutral werden kann. Seitdem sind vier weitere Gutachten veröffentlicht worden, die ebenfalls Pfade zur Klimaneutralität untersucht haben: BDI („Klimapfade 2.0“), dena („Aufbruch Klimaneutralität“), Bundeswirtschaftsministerium („Langfristszenarien“) und PIK und MCC im Rahmen des Ariadne-Kopernikus-Projekts.

Die fünf Studien weisen eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf – insbesondere für den Zeitraum bis 2030 – unterscheiden sich zum Teil aber in den zugrundeliegenden Annahmen und mit Blick auf die Ergebnisse im längerfristigen Zeithorizont.

Um Transparenz in die Debatte zu bringen, haben die fünf Konsortien gemeinsam einen strukturierten Vergleich der fünf Klimaneutralitätsszenarien durchgeführt. Der vorliegende Vergleich zeigt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Studien bei den Ergebnissen und den zugrundeliegenden Annahmen auf.

Publikation | März 2022

Stiftung Klimaneutralität et al. (2022):
Vergleich der „Big 5“ Klimaneutralitätsszenarien

Datensatz | März 2022