Politische Souveränität und Resilienz

Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2023): Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045. Studie im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität

Studie: Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045

Die Transformation zur Klimaneutralität erfordert in Deutschland und der EU eine schnelle und entschiedene Investitions- und Modernisierungsoffensive.
Die resiliente Versorgung mit den notwendigen Rohstoffen und strategischen Gütern ist dafür eine elementare Voraussetzung. Hierbei gilt es neue geopolitische Herausforderungen so zu berücksichtigen, dass Europa und Deutschland nicht erpressbar werden und die notwendige politische Freiheit für souveränes Handeln erhalten bleibt. Die Studie der Stiftung Klimaneutralität baut auf der Leitstudie Klimaneutrales Deutschland auf und identifiziert für strategisch wichtige Transformationsindustrien entlang der gesamten Wertschöpfungs- und Lieferkette entscheidende Schwachpunkte. Sie liefert Antworten für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wie die Resilienz gegenüber exogenen Schocks erhöht werden kann.

September 2023 | Langfassung | Kurzfassung | FactsheetsPolitikmaßnahmen

Eine Lieferkette ist nur so resilient wie ihr schwächstes Glied. Daher muss die gesamte Lieferkette – von Rohstoffen, über Komponenten und Vorprodukten bis zum fertigen Produkt – analysiert und auf Schwachstellen und kritische Abhängigkeiten geprüft werden.

Für die Transformation zur Klimaneutralität spielen sieben Schlüsselindustrien eine strategische Rolle: Photovoltaik, Windkraft, Lithium-Ionen-Batterien für Elektromobilität, Permanentmagnete für Elektromobilität und Windkraft, Elektrolyseure für Grünen Wasserstoff, Wärmepumpen, sowie Grüne Stahlerzeugungsanlagen (DRI-Schachtöfen).

Die Schlüsseltechnologien enthalten sieben sehr kritische Rohstoffe, mit Blick auf die Förderung und Verarbeitung: Graphit, Iridium, Kobalt, Lithium, Mangan, Leichte und Schwere Seltene Erden. Darüber hinaus sollten Nickel und Polysilizium als weitere mittelkritische (verarbeitete) Rohstoffe besondere Aufmerksamkeit finden.

Zu den Politikmaßnahmen

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2023): Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045. Factsheets im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität

Die Factsheet-Edition basiert auf der Studie: Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2023): Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045, im Auftrag der Stiftung Klimaneutralität. Die Factsheets zu resilienten Lieferketten präsentieren zentrale Erkenntnisse, die Übersicht der Versorgungsrisiken, kritische Rohstoffe sowie branchenübergreifende Strategien und Maßnahmen.

Für die sieben zentralen Transformationsindustrien werden kritische Herausforderungen und wirksame politische Handlungsstrategien aufbereitet dargestellt, mit einzelnen Factsheets für Photovoltaik, Windkraft, Lithium-Ionen-Batterien für Elektromobilität, Permanentmagnete für Elektromobilität und Windkraft, Elektrolyseure für Grünen Wasserstoff, Wärmepumpen sowie Grüne Stahlerzeugungsanlagen (DRI-Schachtöfen).

Wie sichern wir unsere Lieferketten für strategische Transformationsindustrien? [Video]

Präsentation der Studie auf dem Forum Klimaneutralität 2023 durch Studienleiter Marco Wünsch (Prognos AG) am 05. September 2023

Weitere Beiträge von Regine Günther (Direktorin der Stiftung Klimaneutralität), Dr. Franziska Brantner (Staatssekretärin BMWK), Dr. Matthias Miersch, MdB (stv. Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion), Yadir Salazar-Mejia (Botschafterin Kolumbiens), Kerstin Rippel (Hauptgeschäftsführerin WV Stahl); Christian Hochfeld (Direktor Agora Verkehrswende), und Dr. Gunter Erfurt (CEO Meyer Burger).

Download der Präsentation

Weitere Videos der Stiftung Klimaneutralität