Wasserstoffstrategie 2.0

Die Wasserstoffstrategie 2.0 sichert den notwendigen Markthochlauf, damit die Klimaziele erreicht werden können

Stiftung Klimaneutralität (2021): Wasserstoffstrategie 2.0: Mehr Tempo beim Markthochlauf. Ein programmatischer Vorschlag.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist Wasserstoff ein unverzichtbarer industrieller Rohstoff und Energieträger. Unsere Studie „Klimaneutrales Deutschland 2045“ prognostiziert schon für das Jahr 2030 einen Bedarf von gut 60 TWh Wasserstoff. Selbst bei einem sehr schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland und einer Erhöhung der Elektrolysekapazität auf 10 GW, kann nur knapp ein Drittel des Bedarfs durch inländische Produktion gedeckt werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Stiftung Klimaneutralität das Öko-Institut beauftragt, zu untersuchen, wie die derzeitige Nationale Wasserstoffstrategie weiterentwickelt werden sollte, damit die Klimaziele erreicht werden können. Die Studie beziffert die realistischen Potenziale des Wasserstoffaufkommens in den kommenden 10 bis 15 Jahren für Deutschland, veranschlagt die zu erwartenden Kosten und begründet die Notwendigkeit einer aktiven Sektorallokation.

Auf der Grundlage dieser Untersuchung macht Stiftung Klimaneutralität einen Vorschlag für Eckpunkte einer Wasserstoffstrategie 2.0.

Quelle: Öko-Institut, basierend auf: Matthes, Felix Chr. et al. (2021): Die Wasserstoffstrategie 2.0 für Deutschland. Eine Untersuchung des Öko-Instituts für die Stiftung Klimaneutralität.

Der Vorschlag baut auf der bestehenden Nationalen Wasserstoffstrategie auf, passt diese dem neuen Ziel der Klimaneutralität bis 2045 an und ergänzt die bestehende Strategie durch spezifische Maßnahmen.

Die Eckpunkte bestehen aus einer Priorisierung bei der Sektorallokation, der Sicherung des notwendigen Wasserstoff-Aufkommens, einem Vorantreiben der Zertifizierung, Schwerpunkten beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur und einem Förderprogramm, das systematisch die Bereiche Nachfrage, Aufkommen und Infrastruktur abdeckt.

Vorschlag | Mai 2021

Studie | Mai 2021

Matthes, Felix Chr. et al. (2021):
Die Wasserstoffstrategie 2.0

Pressemitteilung | Mai 2021