Hydrogen

Hydrogen is a key technology for creating a climate-neutral economy. It is always cheaper to use electricity directly instead of converting it. But where this is not technically possible, hydrogen will be used. Its production needs to be climate-neutral; it requires large amounts of energy and it is relatively expensive. Hydrogen is needed as an energy source and industrial raw material.

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020): Towards a Climate-Neutral Germany. Executive Summary conducted for Agora Energiewende, Agora Verkehrswende and Stiftung Klimaneutralität.

Hydrogen complements the use of renewable electricity

Achieving climate neutrality, demands all fossil fuels to be replaced by efficiency gains and by renewable energies. The direct use of renewable electricity is most efficient, e.g. in electric vehicles and in heat pumps. In some areas, however, the direct use of renewable electricity is not possible, for example in production processes in the steel and chemical industries or in shipping and air transport Here hydrogen will be used directly or as hydrogen-based synthetic fuels. A large share of hydrogen will be needed for electricity production to replace fossil natural gas in power plants in times when renewable energies cannot meet demand.

Hydrogen production: A deployment strategy is needed

On the road to climate neutrality, the demand for hydrogen will grow to more than 60 TWh in 2030 and to about 270 TWh in 2050 (see graph). Part of it will be produced in Germany and the rest will be imported, most likely from other European countries. In the medium term, hydrogen production should be largely based on water electrolysis with renewable electricity. For a transitional period, hydrogen from fossil natural gas can also be considered, where the resulting CO2 emissions are captured and permanently stored. At present, what is needed above all is a market introduction strategy that sets priorities and clarifies framework conditions. We need to reduce the costs of electrolysis through industrial production processes. Location issues need to be clarified and strategies for infrastructure development designed.

Steel industry as pioneer

The steel industry can become a pioneer of a hydrogen economy. Old blast furnaces can be replaced by direct reduction plants and fueled by hydrogen.

Download

Infographic

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020)

PDF-file

Wasserstoff

Auf dem Weg zur Klimaneutralität ist Wasserstoff eine Schlüsseltechnologie. Zwar ist es immer günstiger Strom direkt zu nutzen, statt ihn umzuwandeln. Wo dies allerdings technisch nicht möglich ist, wird Wasserstoff zum Einsatz kommen. Die Herstellung muss klimaneutral erfolgen; sie erfordert große Energiemengen und ist relativ teuer. Wasserstoff wird als Energieträger und industrieller Rohstoff benötigt.

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020): Klimaneutrales Deutschland. Studie im Auftrag von Agora Energiewende, Agora Verkehrswende und Stiftung Klimaneutralität

Wasserstoff ergänzt die Nutzung erneuerbaren Stroms
Auf dem Weg zur Klimaneutralität werden fossile Energieträger vollständig durch Effizienz und erneuerbare Energien ersetzt. Am effizientesten ist die direkte Nutzung erneuerbaren Stroms, z.B. durch Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. In manchen Bereichen ist die direkte Nutzung erneuerbaren Stroms allerdings nicht möglich, etwa in Produktionsprozessen der Stahl- und Chemieindustrie oder im Schiffs- und Luftverkehr. Hier wird Wasserstoff direkt oder als Grundlage anderer synthetischer Energieträger zum Einsatz kommen. Ein Großteil des Wasserstoffs wird in Zukunft benötigt werden, um fossiles Erdgas in der Stromerzeugung in den Zeiten zu ersetzen, in denen erneuerbare Energien den Bedarf nicht decken können.

Grafik "Einsatz von Waserstoff", Stiftung Klimaneutralität"

Wasserstofferzeugung: Eine Einführungsstrategie wird benötigt
Auf dem Weg zur Klimaneutralität wird die Wasserstoffnachfrage im Jahr 2030 auf mehr als 60 TWh und im Jahr 2050 auf etwa 270 TWh anwachsen (siehe Grafik). Ein Teil wird in Deutschland hergestellt und der restliche Bedarf wird vorzugsweise aus anderen europäischen Ländern importiert. Mittelfristig sollte die Wasserstofferzeugung weit überwiegend auf der Wasserelektrolyse mit erneuerbar erzeugtem Strom basieren. Für eine Übergangszeit kommt auch Wasserstoff aus fossilem Erdgas in Betracht, bei dem die entstehenden CO2-Emissionen abgeschieden und dauerhaft endgelagert werden. Aktuell wird vor allem eine Einführungsstrategie benötigt, die Prioritäten setzt und Rahmenbedingungen klärt. Durch industrielle Produktionsverfahren gilt es, die Kosten bei der Elektrolyse zu senken. Standortfragen und Strategien für die Infrastrukturentwicklung sind zu klären.

Stahlindustrie als Vorreiter
Die Stahlindustrie kann Vorreiter einer Wasserstoffwirtschaft werden. Hochöfen, die ans Ende ihrer Lebenszeit kommen, können durch Direktreduktionsanlagen ersetzt und mit Wasserstoff betrieben werden.

Grafik-Download

Infografik

Prognos, Öko-Institut, Wuppertal Institut (2020)

PDF-Datei