Politikforum 2024

Investitionspartnerschaften für Klimaneutralität und Resilienz

Dialogveranstaltung und Studienpräsentation

23. April 2024 | Futurium Berlin

Stiftung Klimaneutralität | Politikforum 2024: Investitionspartnerschaften für Klimaneutralität und Resilienz am 23. April 2024

Mit den veränderten geopolitischen Herausforderungen sollte Deutschland auch seine internationalen Partnerschaften mit Blick auf den Aufbau von net-zero Industrien bei den beteiligten Partnern schnell justieren und diversifizieren. Hierfür ist es notwendig, eine investitionsorientierte Strategie zu entwickeln, neue Strukturen aufzubauen und ausreichend Finanzierung bereit zu stellen. Die KfW als öffentliche Bank ist eine starke Institution Deutschlands, um weltweit Partnerschaften mit großen Investitionen in Klimaschutz und resiliente Lieferketten zu ermöglichen.

Zu den aktuellen Studien:

Programm

Das Politikforum 2024 wurde eröffnet durch Regine Günther, Direktorin der Stiftung Klimaneutralität

Staatssekretärin Jennifer Morgan erläuterte in ihrer Keynote die Position der Bundesregierung.

Es diskutierten:

die Botschafterin der Republik Chile Magdalena Atria, Christian Krämer (Management Board, KfW Entwicklungsbank), Mike Enskat (GIZ), Prof Dr. Lars Hendrik Röller (Chairman des Berlin Global Dialogue), Karsten Sach, Thomas Hirsch (CDA) und Regine Günther (Direktorin der Stiftung Klimaneutralität).

Mit weiteren Impulsbeiträgen von Imme Scholz (Heinrich Böll Stiftung), Sabine Nallinger (Stiftung KlimaWirtschaft) und Yadir Salazar Mejia (Botschafterin der Republik Kolumbien).

Presseanfragen

Presseanfragen zu den aktuellen Studien und zur Veranstaltung richten Sie an presse@stiftung-klima.de