Der von uns geförderte Kurzfilm „Stromkosten bis auf Null durch Flexibilität" zeigt anschaulich, wie das funktioniert. In 19 Minuten erfahren Sie, wie Smart Meter, Home Energy Management Systeme und flexible Verbraucher zusammenspielen. Expertinnen und Experten wie Tim Meyer (unabhängiger Energieexperte und Buchautor), Linda Rülicke (Expertin Digitale Ökosysteme, Fraunhofer IEE) und Fabian Maleitzke (Director Smart Metering, Octopus Energy Gruppe) erklären die technischen Voraussetzungen und wirtschaftlichen Vorteile. Konkrete Praxisbeispiele machen deutlich: Wer seinen Stromverbrauch am Angebot erneuerbarer Energien ausrichtet, kann bereits heute spürbar Kosten senken.

„Flexibilität auf der Nachfrageseite rechnet sich bereits heute. Jetzt kommt es darauf an, dieses Wissen in die Breite zu tragen", so Rainer Baake, Beirat der Stiftung Klimaneutralität und ehemaliger Staatssekretär für Energie.

Der Kurzfilm wurde von der Jörg Moll Filmproduktion unter der redaktionellen Leitung des FraunhoferInstituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE produziert und ist auf erneuerbare.tv veröffentlicht. Die Premiere fand am 4. Februar 2026 im Berliner Delphi Lux Kino statt, begleitet von einer hochkarätigen Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern von Bundesnetzagentur, Stromnetz Berlin und weiteren Expertinnen.