Rainer Baake
Direktor

Rainer Baake ist Klima- und Ener­gie­ex­per­te mit lang­jähri­ger Er­fah­rung in der öffent­li­chen Ver­waltung als Ener­gie-Staats­sekre­tär im Bundes­wirt­schafts­minis­te­rium (2014-2018), Staats­sekretär im Bundes­um­welt­minis­terium (1998-2005), Staats­sekre­tär im Hessischen Um­welt­minis­terium (1991-1998) und Um­welt­de­zer­nent im Land­kreis Mar­burg-Bie­denkopf (1985-1991). Baake war Grün­dungs­di­rek­tor von Agora Ener­gie­wende (2012-2014) und Bundes­geschäfts­führer der Deutschen Umwelthilfe (2006-2011). Baake studierte Volks­wirt­schaft an der Philipps-Uni­ver­si­tät Marburg (Dipl.-Volksw.). Von 1975 bis 1978 arbeitete er als Community Organizer in Chicago.

Dr. Julia Metz
Senior Advisor

Julia Metz war mit Klima- und Ener­gie­po­li­tik im Rahmen ver­schie­dener Sta­tio­nen beim Bundes­ver­band der Ener­gie- und Wasser­wirt­schaft (BDEW) sowie beim Deut­schen Bund­estag befasst, zuletzt als Re­fe­ren­tin der Vor­sitzen­den der Haupt­geschäfts­füh­rung des BDEW, Kerstin Andreae.
Zuvor hat sie am Wissen­schafts­zentrum Berlin für So­zial­for­schung (WZB) zu euro­­päi­scher Poli­tik ge­forscht. Julia Metz hat in Hei­del­berg Po­li­tik­wissen­schaft und Volks­­wirt­schaft studiert und an der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin zu euro­pä­ischer Po­li­tik pro­mo­viert.

Dr. Julia Metz
Martin Weiß
Senior Advisor

Martin Weiß arbeitete zuletzt im Bundes­minis­terium für Um­welt, Natur­schutz und nukle­are Sicher­heit in Berlin. Dort hat er viele Jahre sowohl am Klima­schutz in Deutsch­land als auch auf euro­päischer und inter­nationaler Ebene gear­beitet, zuvor unter anderem auch am Um­welt­bundes­amt und bei der Euro­päischen Kommission. Martin Weiß stu­dierte Poli­tik­wissenschaft an der Uni­versität Potsdam.
Bis Juni 2020 leitete er im BMU das Refe­rat für die bilate­rale und regio­nale Umwelt­schutz­zusammenarbeit Deutschlands mit euro­päischen Partner­ländern.

Martin Weiss