Konferenzen

Die Stiftung Klimaneutralität unterstützt die Transformation zur Klimaneutralität im engen Austausch mit unterschiedlichen Wissensträgern und Interessensgruppen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Dazu organisiert die Stiftung internationale Konferenzen und Dialogformate, um im Austausch von Wissen, Erfahrungen und unterschiedlicher Sichtweisen innovative und robuste Lösungsansätze für den Klimaschutz zu entwickeln und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu erörtern.

Forum Klimaneutralität 2023

Souveränität Deutschlands sichern – Resiliente Lieferketten für die Transformation zur Klimaneutralität 2045

Die Transformation zur Klimaneutralität erfordert in Deutschland und der EU eine schnelle und entschiedene Investitions- und Modernisierungsoffensive. Die resiliente Versorgung mit den dafür notwendigen Rohstoffen und strategischen Gütern ist elementare Voraussetzung. Im Rahmen des Forum Klimaneutralität 2023 präsentierte die Stiftung Klimaneutralität ihre aktuelle Studie und lud zum politischen Gespräch mit Vertreter:innen der Bundesregierung, aus Politik, Industrie, Zivilgesellschaft und internationalen Partnern.

Konferenz 2023

How to accelerate the transformation of global industry into a net-zero world?

Wie lässt sich die Transformation der unterschiedlichen Schlüsselsektoren hin zu einer klimaneutralen Industrie beschleunigen? Vor dem Hintergrund neuer globaler Ungewissheiten, Abhängigkeiten und zunehmenden internationalen Wettbewerbs in den Transformationsindustrien stand diese Frage im Zentrum des 2023 High-Level Forums der Stiftung Klimaneutralität im Austausch mit politischen Entscheidungsträger*innen, Unternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Konferenz 2021

WAS JETZT ZU TUN IST: Deutschlands Weg zur Klimaneutralität

Die erfolgreiche Transformation zur Klimaneutralität in Deutschland verlangt nach einer breiten gesellschaftlichen Debatte über konkrete Maßnahmen und Gestaltungsoptionen. Mit der 2021 Konferenz bot die Stiftung Klimaneutralität eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über unterschiedliche Ideen und Best Practices auf dem gemeinsamen Weg zur Klimaneutralität im Jahr 2045.